Zur Startseite
 
Dr. Kurt Flecker
Präsident der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik seit 2009

Kultur verbindet uneinheitliche und oft auseinanderstrebende Teile der Gesellschaft. Ich bin Politiker, um zu gestalten und nicht um die Dinge treiben zu lassen. Meine Ziele einer aktuellen Kulturpolitik sind: Zugänge erleichtern, Schwellen abbauen und finanzielle Hürden verkleinern.
Der Kultur-Raum muss ein Gegengewicht zum Nützlichkeitsdenken des Finanzsektors sein.
„Kultur für alle“ ist eine Langfrist-Perspektive – zunächst müssen Kunst und Kultur für sozial Schwächere über spezielle Modelle möglich bleiben.
Das Ziel einer Kunstuniversität im Süden Österreichs darf nicht aus den Augen verloren werden.

 

Wer neue Ideen und Vorschläge hat, ist eingeladen, sie zur Diskussion zu stellen.

2000 – 2005 Landesrat für Soziales und Kinderbetreuung in der Stmk. Landesregierung
2005 – 2009 Landeshauptmann-Stellvertreter, Kultur- und Sozialreferent der Stmk. Landesregierung
2009 – 2010 Präsident des Landtag Steiermark