Zur Startseite
 
FRITZ GANSER
BUNCH OF ROSES

Termine und Veranstaltungen
Terminart:
Kunst
Bereich:
Kultur
Beginn:
20.03.2018, 19:30

Ort: ORF Steiermark Funkhausgalerie
Marburger Straße 20

8042  Graz



Weg:
Digitaler Atlas

Fritz Ganser - BUNCH OF ROSES
Bildvergrößerung
Fritz Ganser - BUNCH OF ROSES


Der steirische Künstler Fritz Ganser hat in einer beeindruckenden Installation ausgewählte Gedichte von Mohammed Schemsed-din Hafis in die dritte Dimension überführt. Er hat tausende von Buchstaben aus Acrylglas an Schnüren befestigt und diese in einen angedeuteten White Cube gehängt. Die Auswahl der Farben hat er anhand der klassischen Farbgebung der Rosen in Hafis' Gedichten ausgewertet: Weiss, Rot-hell, Rot-dunkel, Pink, Purpur, Violett, Lila, Gelb und Orange - eine Referenz sowohl an den großen persischen Dichter, wie an die legendären Rosengärten von Schiras und die Farben des Iran.

Die Installation wird am
Dienstag, 20. März 2018, um 19.30 Uhr in der ORF Steiermark Funkhausgalerie
präsentiert.

Der Künstler Fritz Ganser wird anwesend sein.


Fritz Ganser war im April und Mai 2017 als Artists in Residence in Schiras, Iran.
Externe Verknüpfung Hier geht's weiter zum Text von Roman Grabner über Fritz Gansers Installation BUNCH OF ROSES und zu Externe Verknüpfung Fotoberichten zur Ausstellung in Schiras.

Kurt Flecker über die Installation: "Kulturelle Vielfalt und internationaler Austausch sind der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik sehr wichtig, weshalb es uns freut, dass die Installation BUNCH OF ROSES nun auch in der Steiermark gezeigt werden kann und so eine zeitgenössische „Iran-Steiermark-Verbindung" darstellen kann - ein gelebtes Brücken bauen!"


Die Ausstellung "Der Brückenbauer - über den Orientalisten Joseph von Hammer-Purgstall
des Universalmuseum Joanneum wird zeitgleich eröffnet.

Freier Eintritt



Vernissage: Fritz Ganser u. Gernot Rath, ORF Stmk.
Bildvergrößerung
Vernissage: Fritz Ganser u. Gernot Rath, ORF Stmk.


Vernissage 20. 3. 2018
Bildvergrößerung
Vernissage 20. 3. 2018


Vernissage 20. 3. 2018
Bildvergrößerung
Vernissage 20. 3. 2018