Zur Startseite
 
FREMDE R HEIMAT
Filmpremiere

Termine und Veranstaltungen
Terminart:
Film/NeueMedien
Beginn:
24.11.2016, 19:30

Ort: Jugend am Werk / Produktionshalle
Kärntner Straße 25

8020  Graz



Weg:
Digitaler Atlas

2015 entwickelte der Filmemacher Norbert Prettenthaler mit Textilkünstlerin Theresa Pasterk ein Kunst- und Filmprojekt mit dem Titel „Fremde r Heimat". Dabei wurden in Graz lebende Schneiderinnen mit Migrationshintergrund aus Ruanda, Nigeria, Bangladesch, Armenien, und Serbien eingeladen, um gemeinsam mit österreichischen Schneiderinnen und Textilkünstlerinnen Stoffbahnen zu fertigen.

In einem integrativen Workshop wurden diese Stoffbahnen mit einem eigenständigen Farb- und Strukturprofil gestaltet, welche in einer bildlichen, ornamentalen Erzählung die unterschiedlichen Kulturen und persönlichen Wegstrecken der Beteiligten darstellen sollen.

Als Filmemacher hat Prettenthaler den mehrtägigen Workshop mit der Kamera begleitet und mit den Frauen Interviews über ihre Geschichten und ihr kulturelles Erbe geführt, in denen vor allem Begriffe wie Heimat, Arbeitsbedingungen, Fremdsein, Arbeitsbewilligung und Asyl besonders hinterfragt wurden:

Was ist das Besondere an meiner Kultur, was prägt mich, was davon kann ich in meiner (neuen) Heimat ausleben und wo gibt es Überschneidungen mit der „anderen" Kultur, in der ich lebe oder mit der ich konfrontiert bin? Wie können die verschiedenen Kulturen voneinander profitieren und lernen? Wo fühle ich mich beheimatet? - nur dort, wo ich geboren wurde oder vielleicht ganz woanders? Was bedeutet „Fremd-Sein", vielleicht sogar in der eigenen Heimat?

Der Tonkünstler Markus Rass komponierte dazu eine Soundinstallation aus Nähmaschinengeräuschen.

Konzept: Norbert Prettenthaler und Theresa Pasterk
Workshop: Theresa Pasterk
Kamera, Regie: Norbert Prettenthaler
Schnitt, Postproduktion: Peter Brandstätter
Musik, Soundinstallation: Markus Rass
Produktion: 2016 Steirische Gesellschaft für Kulturpolitik und Norbert Prettenthaler

Dokuclip: 8 Minuten, Doku: 40 Minuten

Freier Eintritt, Buffet

 

 

 



Film Still
Bildvergrößerung
Film Still


Film Still
Bildvergrößerung
Film Still


Film Still
Bildvergrößerung
Film Still