Zur Startseite
 
Young Austria
Fotografien von Sonja & Martin Frank und Albert Hirl

Termine und Veranstaltungen
Beginn:
08.04.2013, 18:00

Ort: Orpheum, Foyer
Orpheumgasse 8

8010  Graz




Veranstalter: GKP als Kooperationspartner des Vereins Kunstplatzl, Wien in Zusammenarbeit mit dem Verein Clio, Graz und der Grazer Spielstätten GmbH



So verstörend die hinlänglich bekannten Phänomene des Faschismus in Österreich und Deutschland sind, so bedrückend sind die immer neuen – und das nach fast 70 Jahren... YOUNG AUSTRIA ist für alle in diesem antifaschistischen Verein aufgenommenen damaligen Kinder und Jugendliche aus Österreich ein Fanal und ein Glück zugleich: Großteils jüdischer Herkunft wurden über 1.000 aus ihrer Kindheit in Österreich herausgerissen und gelangten teilweise schon vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien. Dort arbeiteten sie in britischen Streitkräften oder deren Kriegsindustrie gegen den Hitler-Faschismus, aber auch als Krankenschwestern oder Kindergärtnerinnen. Der in Wien tätige Verein Kunstplatzl dokumentierte diese Schicksale in einer Ausstellung und in einem Buch. 

 

Die Ausstellung ist bis 18. Mai vor und während der Orpheum-Veranstaltungen zugänglich.